Über mich

kleiner Spaß zu Ostern
kleiner Spaß zu Ostern

Angelika Sorg

Porzellan-Keramik-Design

Diplompsychologin

Personaltrainerin

Gesundheitsberaterin 

 

 

 

 

Malen, Zeichnen, Kunst erschaffen

war schon immer meine Leidenschaft.

Aber erst in reiferem Alter traute ich mich, meine Liebe auch beruflich langsam zum Leben zu erwecken.

 

Seit Herbst 2009 befasste ich mich nun intensiv mit Porzellan- und Keramik-Design und baute mein eigenes Atelier auf.

 

gestalterische Bildung:

Die Liebe zur Gestaltung und Plastik vermittelte mir mein Großvater und Bildhauer Curt Tausch (1899 -1969) während schier endloser Sommerferien in meiner Kindheit.

Ich schaute, probierte, bekam Anleitung und gestaltete erste Tier-Reliefs.

 

Später:

Keramik- und Porzellankurse

(bei diversen Gestaltern, z.B. bei Olaf Stoy, Porzellankünstler der Porzellanmanufaktur

Dresden-Freital)

 

Kurs: Grundlagen der Malerei, Grafik, Plastik

(bei Dipl.-Designerin Margarita Kaiser und verschiedenen Künstlern der Kunstakademie Dresden Süd)

 

Kurs: Grundlagen des Design

(u.a. bei Frau Prof Petroff-Bohne von der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee)

 

Ich leitete kreative Entwurfs- und Entwicklungs-Seminare

mit Designern und wissenschaftlichen MItarbeitern bei Designprojekt-Dresden

und mit freien Künstlern

 

meine  Tätigkeitsfelder bisher:

 

  • Psychologische Beratung
  • Gesundheits-Beratung und -Vorträge,
  • Kommunikations- und Kreativitäts-Trainings für Designer, Künstler, Techniker, Angestellte, Erzieher usw.
  • Coaching für selbständig tätige Mitarbeiter

              zum Geschäftsaufbau in der Branche der Gesundheitsprävention

 

Qualifikationen:

Psychologiestudium an der Technischen Universität Dresden

Ausbildung zur Personaltrainerin, organisiert von der Uni Leipzig,

diverse fachliche Qualifikationen, vielfältige Tätigkeiten.